Wärmeschutznachweis Eingetroffen...

 

In den letzten beiden Wochen ist nicht wirklich etwas passiert. Wir warten weiterhin auf unsere Entwässerungsgenehmigung.

Leider kommt der Kollege nicht aus dem Quark, und vertröstet einen von Woche zu Woche. Ich spar mir hier weitere Details, denn sonst rege ich mich wieder nur auf. Über diese Arbeitsweise und Verhalten könnte ich ein eigenes Tagebuch erstellen.Grummel!

 

Aber trotzdem gab es heute mal wieder Post vom Team. Unsere KFW 70 Online Bestätigung + unser Wärmeschutznachweis gem. EnEV 2009 sind eingetroffen.

 

Sind positiv überrascht. Für ein geplantes KFW 70 Haus sind die Werte erstaunlich gut. Unser Primärenergiebedarf liegt bei ca 57 kwh(m2*a) und der Endenergiebedarf bei ca. 47 kwh(m2*a). Unser U-Wert (Gebäude Ist-Wert) liegt bei 0,26 W/(m2*K).

 

Also da will ich ich mal nicht beschweren.Das ist echt nicht so schlecht, wenn man sich die EnEv mal anschaut. 

Doch nach genauer Prüfung der Daten, viel mir auf das ein Wert erstaunlich hoch war. Hatte den Verdacht, das ein falsches Fenster dort berechnet wurde.

 

Und siehe da, ich habe tatsächlich recht. Laut Bauteilkatalog, welcher Bestandteil des Wärmeschutznachweises ist, wurde ein falsches DFF berechnet. Wir hatten ein dreifach verglastes ausgewählt und kein zweifaches aus Kunststoff. Der U-Wert-Unterschied sind mal schlappe 0,5 W/(m2*K).

 

Tja, da kommt mal wieder der QS-Prüfer in mir durch. Also werde ich dort mal am Montag anrufen, und sie darauf hinweisen.

Ich gehe mal davon aus, das sie das nicht auf dem Schirm hatten, da ja die DFF bei Team mit zweifach Verglasung standart sind.Wir werden sehen.....

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.