Zentrale Staubsaugeranlage...

Am heutigen Sonntag haben mein Schatz und ich uns mal an unsere zentrale Staubsaugeranlage gewagt. Der Wunsch danach entstand bereits zu Baubeginn eine solche Anlage haben zu wollen. Nach langem suchen haben wir uns dann doch für das Modell einer FAWAS Anlage entschieden.

 

Die Information und die Vielfältikeit dieser Anlage haben uns eben überzeugt. Wir fanden es eine coole Idee, nur mit einem Saugschlauch durch das Haus zu laufen, kein Lärm mehr beim Saugen zu haben, und was wir richtig gut finden, das der Feinstaub nach aussen abgegeben wird und sich somit nicht wieder im Haus verteilt. 

 

Wir denken so eine Anlage ist ein Nice To Have, da sie auch nicht so billig ist. Je nach Ausführung und Anzahl der Saugdosen variiert der Preis zwischen 1500-3500 € ohne Einbau wohl gemerkt. Hat man Wilke oder Bornemann als Gewerk für Sanitär, würden die eine solche Anlage auch mit montieren, allerdings finden wir das recht teuer.

 

Wir haben sie also selbst eingebaut, und werden am WE mal einen Dichtigkeits Test durchführen. Schließlich soll sie ja nach Estrich auch funktionieren.

 

Zu bedenken sollte man geben, das der Einbau schon Zeit in Anspruch nimmt, handwerkliches Geschickt und das notwendige Werkzeug erfordert. Ich habe z.B 2 1/2 Tage inkl. Elektrik dazu benötigt.

Wichtig ist, das man die Anlage besser nach Montage von Sanitär 2 macht, was zeitlich echt knapp wäre, oder es vorher mit ihnen abstimmt.

Schließlich müssen viele Lüftungsschläuche, als auch Leitungen für Wasser verlegt werden, und deswegen sollten diese möglichst nicht miteinander kollidieren.

 

Hier mal ein, zwei Bilder der montierten Anlage.......

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.